Schulungen, Fortbildungen und Lehrgänge mit DREKOPF

Alles rund um die AwSV

Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV)

Information:

Die Neufassung der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) ist am 18. April 2017 vom Bundeskabinett verabschiedet und an den Bundesrat weitergeleitet worden. Der Betreiber einer Anlage wird verpflichtet, die Stoffe und Gemische, mit denen er in einer Anlage umgeht, als nicht wassergefährdend oder in eine von drei Wassergefährdungsklassen einzustufen. Sollten wassergefährdende Stoffe bei einer Störung austreten, müssen Maßnahmen technischer und organisatorischer Art getroffen sein, die eine Schädigung der Gewässer verhindern. Bereits bei Anlagen mit geringem Volumen müssen deshalb Einrichtungen vorhanden sein, in denen die bei einem Unfall auslaufenden wassergefährdenden Stoffen ohne menschliches Zutun zurückgehalten werden und die ggf. Alarm auslösen, um den Schaden so schnell wie möglich bekämpfen zu können.

Der Betreiber ist für den ordnungsgemäßen Betrieb seiner Anlage selbst verantwortlich.

Dieser Kurs vermittelt die Inhalte der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und gibt praktische Tipps zur Umsetzung.

Die Teilnehmer erhalten am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung.

Seminar- und Ausbildungsleiter Lothar Thome

Ihr Ansprechpartner

Lothar Thome
Aus- und Weiterbildung
lothar.thome@drekopf.de
0 21 51 / 82 83 18

Termin:

05.02.2025

Kosten pro Teilnehmer:

380,00 € zzgl. 19% MwSt

Zielgruppe:

  • Anlagenbetreiber
  • Personen und Firmen, die mit wassergefährdenden Stoffen umgehen
    (Heizölbehälter, Tankstellen, Raffinerien, Galvanikanlagen, Biogasanlagen etc.)
  • Bauunternehmen
  • Überwachungsbehörden

Teilnehmer:

4 – 10 Teilnehmende