100 m3 Sedimente entsorgt in nur eineinhalb Tagen

Ein Idyll am nördlichen Rand von Düsseldorf: umrandet von Bäumen, blühenden Büschen und Sträuchern liegt ein großes Regenrückhaltebecken der Stadtentwässerung mit einem Volumen von 600 m³. Regelmäßig muss ein solches Becken von Schmutz und gesunkenen Schwebstoffen befreit und entschlammt werden.

An einem Spätsommertag rückten wir mit sechs Mann und drei Saugwagen an. Zuerst wurde das überstehende Wasser bis auf einen Stand von ca. 200 m³ abgelassen. Der verfestigte Schlamm wurde abgesaugt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Außerdem wurden etwa 100 m³ Wasser umgepumpt. Insgesamt wurden 100 m³ Sedimente in nur eineinhalb Tagen abgesaugt und entsorgt.

Zusätzlich reinigten wir einen Notüberlauf mit direkter Entwässerung in einen Bach. Ein Kastenprofil von DN1000 auf DN1400 war durch den Rückstau der Anger zu 70 % verschlammt. Dieser musste händisch geräumt werden, da der Schlamm so fest, lehmig und verwurzelt war, dass ein Spülen nicht möglich war.

Reinigung Regenrückhaltebecken, Entfernung von Schlamm
Reinigung Regenrückhaltebecken, Entfernung von Sedimenten
Reinigung Regenrückhaltebecken, Entfernung von Sedimenten