Hightech mit Gummistiefeln – Ausbildung mit Zukunft

Zum Start des neuen Ausbildungsjahrs 2020 begrüßen wir drei neue Auszubildende. Ein Novum: auch eine Frau startet in den aussichtsreichen Hightech-Beruf „Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice“. Mit modernster Technik sorgen die angehenden Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice dafür, dass Kanäle, Schächte und Leitungen des Abwassersystems stets intakt sind. Sie schützen mit ihrer Arbeit die Umwelt und die Gesundheit unserer Gesellschaft. Ohne Gummistiefel geht es manchmal nicht, jedoch immer mit Hightech: modernste Roboter, Computer und hochwertige Technik machen den Beruf zu einem mit Zukunft!

„Drei Berufseinsteiger*innen begannen ihre Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir dieses Jahr eine Frau für den Ausbildungsberuf gewinnen konnten“, teilt Marketingmanagerin Nina Eibelshäuser mit. „Jana Krebs hatte sich für die Ausbildung zur Fachkraft RKI entschieden, weil sie technisch sehr anspruchsvoll und vielseitig ist. Die Lehrzeit wird sehr abwechslungsreich und bietet verschiedene Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Azubi Celalettin Cetinbalta freut sich besonders auf die Arbeiten mit Hilfe der eindrucksvollen Hochdruck-Reinigungsfahrzeuge. Für Richard Hüttges sind die selbstfahrenden Kamerasysteme und Sanierungsroboter am spannendsten“.

Eine Ausbildung bei Drekopf machen zu können, ist sehr gefragt. „Auf die Nachwuchsförderung mit einer praxisnahen und modernen Berufsausbildung legen wir großen Wert“, betont Qualitätsmanager, Aus- und Weiterbildung Lothar Thome. „Wir freuen uns, dass wir auch in 2020 junge Menschen beim Start ins Berufsleben begleiten werden.“

Die jungen Nachwuchskräfte werden die verschiedenen Fachabteilungen durchlaufen. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen vermitteln theoretisches und praktisches Wissen in den jeweiligen Abteilungen. Wie in allen Lehrberufen ergänzt fachspezifischer Berufsschulunterricht die Ausbildung im Betrieb. Eine berufliche Ausbildung ist der erste Schritt ins Berufsleben. Durch diverse Fachseminare werden die Azubis – aber auch unsere langjährigen Mitarbeiter – für die einzelnen Fachbereiche qualifiziert und regelmäßig weitergebildet. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit und wünschen den neuen Mitarbeiter*innen viel Erfolg beim Berufseinstieg“, schließt Geschäftsführer Jörn Taraba.

Hast du auch Interesse an einer Ausbildung bei der DREKOPF Entsorgung und Kanalservice GmbH, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Alle Informationen zur Ausbildung findest Du hier.